Logo Der Stadtteil Siegelberg im Stuttgarter Stadtbezirk Feuerbach

Home

Daten

Geschichte
Gut Siegelberg
/ Brauerei Siegelberg
Strassen
Bunker und Stollen

Thesen

Gesucht wird ...

Wohnen

Neuigkeiten

Bilder

Quellen

Diskussionsboard

Impressum



copyright

Die Brauerei Siegelberg

Die Siegelberg-Brauerei (Weiss&Formis) wurde im Jahr 1876 gegründet.


Siegelberg Brauerei Lageplan 1906

Auf dem Lageplan von 1906 kann man die einzelnen Bauten der Brauerei erkennen.
Zur besseren Orientierung habe ich ein paar markante Punkte aus der heutigen Zeit auf diesen Lageplan übertragen, welche folgende Bedeutung haben:


 Zahl Bedeutung
   1 Siegelberg Brauerei im Jahr 1906
   2 Wirtschaft zum Siegelberg im Jahr 1906
   3 Verlauf der heutigen Wernerstrasse
   4 heutiges Werksgelände Coperion W&P
   5 Eisenbahnlinie Feuerbach - Zuffenhausen
   6 heutige Grenzstrasse

Als die Brauerei gebaut wurde gab es noch keine Wernerstrasse. Zu diesem Zeitpunkt war das noch der Zuffenhäuser Weg, welcher jedoch noch keine befestigte Strasse war. Auch die Grenzstrasse gab es noch nicht. Der Zugang zur Brauerei erfolgte vom Zuffenhäuser Weg aus. Später werden dann die Wernerstrasse 125, 127 und 127b als Zugang erwähnt.


Im Jahr 1903 übernahm die Stuttgarter Brauerei Wulle die Siegelberg-Brauerei.

Im Adressbuch Feuerbach aus dem Jahr 1904 sind notiert:
Eugen Weiß, Brauereidirektor
Georg Wurster, Oberbrauer


Im Adressbuch Feuerbach aus dem Jahr 1913 sind notiert:
OO Wulle Aktienbrauerei und Mällzerei
OO Fahrion, Ludwig und Adolf und Theodor Kuhn
(Zufahrt Wernerstrasse 125)

Der 2. Eintrag (Fahrion und Kuhn) dürfte das Gebiet des Gutes Siegelberg betreffen. Vermutlich war in der Wernerstrasse 125 der einzige befahrbare Zugang zum früheren Gut und dessen Gelände. Die Siegelbergstrasse war zu diesem Zeitpunkt noch nicht besonders weit ausgebaut und dürfte bis maximal zur Annastrasse (später Theodorstrasse) gereicht haben.

In den Adressbüchern Feuerbach aus den Jahren 1925 und 1929 ist notiert:
S. Schwarzschild o.H.G. (Siegelberg Gewand 2)

In den Adressbüchern Feuerbach aus den Jahren 1929 und 1933 ist notiert:
Wirtschaft zum Siegelberg, Konrad Aspacher, Wernerstrasse 125


Siegelberg Brauerei

Auf diesem Foto aus dem Jahr 1910 sieht man in der Mitte bis hin zum linken Rand die Gebäude der Brauerei. Rechts im Vordergrund ist ein 3 1/2-stöckiges weisses Haus zu erkennen. Im Erdgeschoss ist die Wirtschaft "zum Siegelberg", welche von der Brauerei Wulle im Jahr 1911 ausgebaut wurde. Diese Wirtschaft bestand noch bis ins Jahr 1959/60. Rechts hinter dem Gaststättengebäude ist ein Teil des Kreidler-Werkes zu erkennen (Gemarkung Zuffenhausen, heute Pflanzen Dehner).

Die Brauerei-Gebäude jedoch wurden sehr schnell von Wulle aufgegeben. Bereits im Jahr 1925 war die Schwarzschild OHG als Eigentümer oder Pächter des kompletten Gebietes verzeichnet. Auch die Firma Delisle&Ziegele belegte einen Teil des Geländes, z.B. das grosse Brauereigebäude. Um die Jahre 1935-38 war dann die Lufttechnische Gesellschaft (L.T.G) als Grundstückseigentümer verzeichnet. Bis heute belegt die L.T.G. die grössten Flächen der früheren Brauerei.

Übrigens steht auf der Wulle-Internetseite (auch auf vielen weiteren Seiten) falsch geschrieben, dass die Siegelberg-Brauerei in Zuffenhausen ansässig war. Bei der Gründung und auch zu Zeiten der Übernahme stand die Siegelberg-Brauerei auf Feuerbacher Gemarkung ! Erst viel später, im Jahr 1947 (siehe Rubrik Geschichte), wurde die Grenze zwischen Feuerbach und Zuffenhausen in Richtung Coperion verlegt.

/ Brauerei SiegelbergValid HTML 4.0      besucherzähler